Melden Sie unangemessenen Inhalt

Welches sind die Eigenschaften der Riesling Traube?

 TAGS:undefined

Anhand der Kriterien von Caroline Furstoss, ausgezeichnet als „Sommelier des Jahres“ im Jahr 2014 durch die Zeitung Le Chef, erklären wir hier die wichtigsten Eigenschaften der Vielfalt der Riesling Traube.

  • Die Riesling Traube ist eine Vielfalt, die hauptsächlich benutzt wird, um trockenen Weißwein zu produzieren, aber es gibt auch halbtrockenen Riesling.
  • Die Produktionszonen des Rieslings findet man hauptsächlich im Osten von Frankreich. Alsacia Grand Cru und Crémant d’Alsace sind sehr gute Weine die aus dieser Vielfalt hergestellt werden.
  • Das Ergebnis des Anbaus der Riesling Traube hängt von dem Boden ab, auf dem sie gepflanzt wird. Auf Granitböden erhält der Riesling blumige Ausdrücke und auf sedimentären Böden wird der Riesling noch trockener.
  • Die Vielfalt des Rieslings findet man auch in Deutschland, wo sie zu den wichtigsten Rebsorten gehört. Man findet sie aber auch auf der südlichen Halbkugel, nämlich in Neuseeland.
  • Die Vielfalt der Riesling Traube ist hervorragend, kann aber anfällig für bestimmte Krankheiten und Frost sein. Bei Weinproben sollte man aufpassen, dass man sie nicht mit dem Chenin Blanc verwechselt. Einige Geschmäcker können sehr ähnlich sein, mit Geschmack nach Zitrusfrüchten, weißen Blumen und etwas nach gelber Frucht.
  • Im Allgemeinen mischt man sie nicht mit anderen Trauben im Elsass. Aber es gibt Ausnahmen, um das Terroir hervorzuheben, dass die gleiche Rebsorte besitzt, vor allem in der Grand cru Kaefferkopf.
  • Der Riesling ist eine perfekte Traube zum Altern. Man empfiehlt einen Riesling Vintage erst nach 10 oder 15 Jahren zu trinken, denn dann entwickelt er interessante Aromen nach Bienenwachs, Honig und Wurzeln.
  • Perfekt für Geflügel, Fisch aus dem Ofen und Ziegenkäse. Man genießt ihn am besten bei einer Temperatur zwischen 10 und 12 Grad.

 

 TAGS:Van Volxem Volz Riesling 2012Van Volxem Volz Riesling 2012

Van Volxem Volz Riesling 2012:  ein Weißwein mit Herkunft Mosel, dessen feiner Geschmack auf die Verwendung der Trauben Riesling des Erntejahrgangs 2012 zurückzuführen ist.

 

 

 TAGS:Charles Smith Riesling Kung Fu Girl 2013Charles Smith Riesling Kung Fu Girl 2013

Charles Smith Riesling Kung Fu Girl 2013 ist ein Weißwein mit Ursprungsbezeichnung Columbia Valley aus dem Weinkeller Charles Smith, dessen Herstellung mit den Trauben Riesling des Erntejahrs 2013 erfolgte.

 

 

Verfasse einen Kommentar Welches sind die Eigenschaften der Riesling Traube?

Identifizieren Sie sich bei OboLog, oder erstellen Sie kostenlos einen Blog falls Sie sich noch nicht registriert haben."

User avatar Your name