Melden Sie unangemessenen Inhalt

Weingenuss ohne Kater danach

{
}

 TAGS:undefined

Im Allgemeinen ist ein Kater nach dem Genuss von Wein die große Ausnahme. Ein Grund für das Leiden stellt das Histamin dar, welches durch die Gärung der Trauben im Herstellungsprozess entsteht.

Allerdings gibt es da einen Wein, den jeder ohne Reue genießen kann. Denn er enthält dieses Molekül nicht. Dieser Wein entstand während eines Forschungsprojekts der Polytechnischen Universität Madrid (UPM) und der Universität Valencia. Er genoss sogar die Aufmerksamkeit eines breiten Publikums, weil die Ergebnisse der Studien über ihn in dem International Journal of Food Microbiology veröffentlicht wurden.

Damit der fertige Wein frei von Histamin ist, verdrängen die autochthonen ausgewählten Bakterien vermutlich auf natürliche Weise die Bakterien, welche das Allergien auslösende Histamin produzieren.

Anscheinend verursacht Histamin viele unangenehme allergische Reaktionen wie niedrigen Blutdruck, Hautrötungen und Kopfschmerzen. Dadurch fühlen sich viele Menschen zu einem Verzicht auf Wein veranlasst. Dieser neuartige Wein ist wirklich eine hervorragende Entdeckung, da Histamin zunehmend in der Herstellung von Wein Verwendung findet und, wie diese Studie zeigt, vielleicht gar nicht notwendig ist.

Die Verantwortlichen der Studie erklären, dass die Reduktion von Histamin einen Nutzen für die Lebensmittelsicherheit darstellt.

Über die Studie

Zur Findung dieses 2010 präsentierten Weins wurden zwei Lagerstätten mit identischen Eigenschaften verwendet. Während in einer dieser Stätten die malolaktische Fermentation mit Stämmen aus Milchsäurebakterien durchgeführt wurde, die kein Histamin produzieren, verfuhr man in der zweiten Lagerstätte wie seit jeher. Nach und nach wurde ein biologisches Verfahren zum natürlichen Austausch der Bakterien genutzt, welche biogene Aminen herstellen.

 TAGS:Markus Pfaffmann Sauvignon Blanc Trocken 2016Markus Pfaffmann Sauvignon Blanc Trocken 2016

Markus Pfaffmann Sauvignon Blanc Trocken 2016 bringt die fruchtige Seele der Sauvignon Blanc zum Vorschein. Karl Pfaffmann leistet bei diesem Weißwein ganze Arbeit und präsentiert Frucht und komplexe Eleganz in der Flasche. 

 

 TAGS:Pajarete Px 1908Pajarete Px 1908

Pajarete Px 1908 ist ein Malaga-Rebensaft des Weinguts Bodega Antigua Casa de Guardia, der aus Pedro Ximénez des Jahrgangs 1908 besteht. 

{
}

Verfasse einen Kommentar Weingenuss ohne Kater danach

Identifizieren Sie sich bei OboLog, oder erstellen Sie kostenlos einen Blog falls Sie sich noch nicht registriert haben."

User avatar Your name