Melden Sie unangemessenen Inhalt

Weine aus Galia

{
}

 TAGS:Auf dem Weg nach Santiago zwischen Wäldern und Parks fühlt man das Aroma der frischen Kräuter, Noten von Thymian und Lorbeeren. Hier im Süden Frankreichs, wo Cataluña endet, befindet sich die Region Languedoc-Roussillon, Land der Rotweine, süße und schäumende mit mediterranen Geschmäckern von Olive und Knoblauch.

Languedoc wird durch die Herstellung von Rotweinen und Muskat gekennzeichnet während in Rousillon die Schaum bildenden und die natursüßen Weine dominieren. Zwischen Cataluña, den Pyrenäen und dem Mittelmeerraum, den Bergen und Berghängen dieser Zone verstecken sich uralte Ruinen und die über Ihre dichten und ausdrucksvollen Flüssigkeiten, seine Muskat, von Natur aus süß und schaumig und über seineMarke Sud de France erzählen.

Die Historiker bestätigen, dass sich die Religion Ende des III Jahrhunderts vor Christus durch ein keltisches Dorf gründete. In jener Zeit waren Toulouse und Nimes die Hauptstädte. Überfallen von den Rumänen undVandalen im Jahre 778, wurde Languedoc-Roussilon durch Carlomango erobert, der nach seinem Tod, das Land einem seiner Kinder als Erbe überlassen hatte und dem er die Amtsführung des Grafen von Toulouse übertrug. Daher gibt es auf der einen Seite die Grafen von Roussillon und Cerdena, beherrscht von Krone Aragon und auf der anderen Seite Bajo Languedoc, Eigentum des Hauses Trencavel und seine Rivalen, dieGrafen von Toulouse. Im Jahr 1271 beim Löschen der Dynastie des Grafen von Toulouse hat sich die Provinz endlich in das Königreich Frankreich integriert, mit der Stadt Corbieres als Grenze zwischen diesem Königreich und der Krone Aragon.

Hinsichtlich der Weinrebe gibt es jene, die behaupten, dass sein Anbau in dieser Region mit den Griechen im VIII Jahrhundert vor Christus gekommen ist, aber es waren die Römer durch die die Weinproduktion Potenzialentwickelte und sogar mit den italienischen Weinbergen konkurrieren konnten. Jahre später dank der Aufnahme des Eisenbahnbetriebs, seit dem 1800 Jahrhundert, wurde die Produktion des Languedoc-Roussillon im ganzen Land bekannt.

?Amphitheater mit Blick aufs Meer? wie ihn die Geografen nennen. Diese Gegend wird bestimmt durch Berge und Flachland die an Cataluña, dem Mittelmeer (Golf von Leon) und an die französische Region derProvence-Alpes, Cote d'Azur, Rhône Alpes, Auvergne und Midi-Pyrenäen grenzen. Französische Hoffnung wegen seiner Entwicklung und seinem Potenzial und verantwortlich für die erhöhte Produktion von Wein aus dem Land.

Bekannt durch verschiedene Ursprungsbezeichnungen und für seine gemeinsame Weine -beherrscht von Vin de Pays ? durch die Menge seiner Produktion und seinem historischen Reichtum der schon hellenische und römische Eroberer hinter sich gelassen hat, hebt sich diese Region besonders durch seine mediterranen Aromen und Geschmäcker hervor. Languedoc-Roussillon erkannte den Reichtum seiner Weine, als ein Wein aus Languedoc, bezeichnet als Mas de Daumas Gassas, sich vor den bekannten Crus Classes des Medoc (Burdeaux) hervorhob.

Man sagt das Olivier Jullien, ein kürzlich ernannter Weinfachmann der Idealist war, der mit seinen 20 Jahren die Leistungsfähigkeit der südfranzösischen Erde, um dichte und ausdrucksvolle Weine anzubauen, erkannt hat.Unter diesem Motto erschuf er eigenhändig den Weinkeller Mas Jullien. Er konnte mit nationalen und ausländischen Herstellern mithalten, es überkam ihn ein Inspirationsschub, der ihn bis heute nicht verlassen hat. Das erklärt auch, dass man hier nicht nur die großen Weine herstellt, sondern auch besondere Cuvees herstellt mit Ursprungsbezeichnungen wie schlichte Weine für angemessene Preise, mit dem Namen Vin de Pays.

{
}

Kommentare Weine aus Galia

Hallo Johanna,
also wer französische Weine mag, sollte den 2007er Fitou La Rocaille Rouge AOC unbedingt mal ausprobieren. Ich finde er gehört ganz klar zu den besten Weinen aus der Region Languedoc.
LG Roland
Roland Bitter Roland Bitter 16/07/2012 um 15:23

Verfasse einen Kommentar Weine aus Galia

Identifizieren Sie sich bei OboLog, oder erstellen Sie kostenlos einen Blog falls Sie sich noch nicht registriert haben."

User avatar Your name