Melden Sie unangemessenen Inhalt

Was macht englischen Wein aus?

{
}

englische Weinberge TAGS:undefined

Zwar ist England eher für den Export und losen Konsum von Bier und Whisky bekannt, aber das Land der Queen produziert auch Wein. Und obwohl das kaltfeuchte Klima nicht gerade optimale Bedingungen für den Weinbau liefert, widmen sich nicht wenige Gebiete dem Anbau von Wein. Die englische Weinkultur stützt sich auf mehr als 400 Weingüter, Tendenz steigend.

Den einen englischen Weinstil zu beschreiben, ist allerdings schwierig. Denn in den Ländereien von England bis nach Wales erstrecken sich Weinberge mit allerlei verschiedenen Rebsorten und Mikroklimas. Experten bezeichnen englische Weine häufig als blütenhaft, voller frischer Aromen mit einem säuerlichen Abgang. Eine Kombination, die sehr angenehm sein kann und eine ganze Reihe von Möglichkeiten für den Genuss von englischem Wein eröffnet.

Weißweine

Der Großteil der englischen Weinproduktion - über 90 Prozent - sind Weißweine. Zusammen mit Baco und Reichensteiner ist die Seyval Blanc eine der wichtigsten Beeren der Region. Aber auch englischer Chardonnay weiß Weinliebhaber mit seinem frischen, vollen Körper zu überzeugen.

Rotweine

Rotweine sind in England eher eine Seltenheit. Beliebte Rebsorten sind Pinot Meunier, Pinot Noir und Dornfelder.

Schaumweine

Eine Erfolgsgeschichte der vergangenen Jahre ist die Produktion von Schaumweinen, welche mittlerweile sogar andere namhafte Champagnersorten aus den Supermarktregalen verdrängen. Englischer Sekt, der Rising Star der Sekt-Welt, gewinnt sogar erste internationale Blindverkostungen.

Umsatz

Englische Weinumsätze haben in den vergangenen Jahren zugelegt, was auch den Anstieg an Produzenten erklärt, welche auf neue Weinberge setzen und ihre Produktion so ausbauen.

Internationale Auszeichnungen

Dicht gefolgt von französischen Weinen, gewinnen englische Weine langsam an Grund und heimsen erste internationale Auszeichnungen für ihre Qualität ein.

 TAGS:Balfour Brut RoseBalfour Brut Rose

Balfour Brut Rose: Hush Heath brachte den Balfour Brut Rose hervor, einen Schaumwein aus dem Weinbaugebiet Kent.

 

 TAGS:Bolney Estate Foxhole Vineyard Pinot GrisBolney Estate Foxhole Vineyard Pinot Gris

Bolney Estate Foxhole Vineyard Pinot Gris ist ein auf dem Weingut Bolney Estate in der Weinregion Sussex verwurzelter Weißwein, dessen Basis die Trauben Pinot Gris bilden.

 

{
}

Verfasse einen Kommentar Was macht englischen Wein aus?

Identifizieren Sie sich bei OboLog, oder erstellen Sie kostenlos einen Blog falls Sie sich noch nicht registriert haben."

User avatar Your name