Melden Sie unangemessenen Inhalt

Weisweine bei Uvinum Blog

12/12/2016

So wählen Sie den perfekten Champagner für Weihnachten

Die Weihnachts- und Neujahrsfeiertage nähern sich mit großen Schritten und jedes Jahr ist es dieselbe knifflige Aufgabe: Welchen Champagner wähle ich?

Ich würde gerne von den bekannten Marken weg. Aber woher soll ich wissen, ob mir ein anderer Champagner genauso gut schmecken wird? 

Champagnersorten und Tipps:

Der jahrgangslose Champagner, auch ...

23/02/2015

Kennen Sie die Weingegenden in Argentinien?

Gelegen im äußersten Norden des amerikanischen Kontinents, in Argentinien. Argentinien ist ein wunderschönes Land und außerdem das fünfte Weinproduzentland weltweit. Die Mineralstoffreichheit des Bodens und das Klima begünstigen die Produktion der verschiedenen Weinarten.

Heute besitzt Argentinien mehr als 200.000 Hektar angebaute Weinberge, das sind 2.7% der...

6/02/2015

Valentinstag mal anders! Trauen Sie sich?

Es muss nicht unbedingt Valentinstag sein, um ein Liebesgeständnis zu machen oder einen guten Schluck Wein zu trinken. Aber könnte man den Anlass nicht trotzdem nutzen, um einen guten Wein zu trinken und zu verführen oder sich von ihm verführen zu lassen? Ein Glas Wein, genau wie ein Champagner oder ein gelungener Cocktail werden dazu beitragen, dass Ihr Abend endlos ...

26/11/2014

Rioja-Wein: Der Anbruch einer neuen Epoche

Laut Tim Atkins Erläuterungen im Rahmen der jährlichen Weinverkostung des Vereinigten Königsreichs, ist der Wein aus der Rioja in eine neue Epoche eingetreten: ?Das Model Bordeaux oder Champenois setzt sich nun auch hier durch. Menschen aus der ganzen Region kaufen Trauben, auch ähnlich wie in Borgoña oder Piamonte, wo die besonderen Orte und Böden den Stil...

19/07/2013

La Mancha, die Europas keller

Wer würde sich vorstellen, dass die Landschaft, in der Don Quijote campte, sich in den größten Weingarten des Planeten verwandeln würde? Gegossen von den Flüssen Guadiana, Tajo und Júcar, verbucht das Bundesland Castilla-La Mancha mehr als 400.000 Hektar Weinberge, weshalb die als ?Bodega Europas? bekannt ist.

3/05/2013

Barsac französische Exzellenz

Es ist kein Geheimnis, dass einige der besonders hochwertigen Weine in der Region Bordeaux hergestellt werden. Das ist beim Barsac Wein der Fall, ein Hochgenuss für die Sinne, die auf der kalkigen Erde aus weißen Trauben hergestellt werden.

Unter den Besonderheiten, die ihn bilden, sticht die Sémillon Traube hervor, die einen Hauch von Geräuchertem beisteuert, und der...

10/04/2013

Die Weine aus Graves

Graves ist eine Unterregion innerhalb von Bordeaux (Frankreich), gelegen am linken Ufer des Flusses Garona, genau im Südosten von Bordeaux. Diese Region erhält seinen Ruf durch seine guten Weine, die zur Denominación Origen genannt Graves AOC gehören.

Geschichte der Graves Weine

Die vielleicht berühmteste Referenz des Graves Weins, ist die Clarete (Wein mit wenig...