Melden Sie unangemessenen Inhalt

Wein bei Uvinum Blog

16/05/2016

Historische Weinkeller

Es gibt kaum einen Weinliebhaber auf dieser Welt, der nicht von einem eigenen Weinkeller träumt. Manchen fehlt allerdings die Disziplin, herausragende Weine zu sammeln und nicht zu trinken. Anderen wie mir widerum fehlt dazu das nötige Kleingeld. Geschichten über besondere, historische oder wichtige Weinkeller genießen wir trotzdem. Denn sie gewähren uns einen Blick...

13/05/2016

Im Hochzeitsfieber: 6 schöne Weingeschenke

Wein ist das perfekte Geschenk für Hochzeiten und funktioniert eigentlich fast immer. Über Wein als Damenspende hat sich noch niemand beschwert. Ganz im Gegenteil. Natürlich möchten Sie Ihren Gästen etwas ganz Besonderes bieten, damit Ihr schönster Tag auf Erden auch allen im Gedächtnis bleibt.

Dabei gibt es ganz verschiedene Herangehensweisen: Namhafte, unbekannte...

11/05/2016

Badische Weinmesse 2016: Önologischer Genuss aus der Heimat

Das Burgunderparadies Baden lud auch heuer wieder zur alljährlichen Badischen Weinmesse in Offenburg. Diesjähriger Stargast war das portugiesische Weinbaugebiet Douro, das für seinen Portwein besonders bekannt ist, aber auch feine, kräftige Rotweine sowie leichte, fruchtige Weißweine anbietet. 

Die deutsche Weinkönigin Josefine Schlumberger empfing in...

9/05/2016

Slowenien: Land der kraftvollen Weine

Wir befinden uns noch außerhalb der Urlaubssaison. Daher haben wir heute eine Weinregion außerhalb des Wein-Mainstreams vorgenommen. Die Rede ist von Slowenien, das trotz einer langen Tradition in der Weinherstellung noch immer nicht am Gaumen der breiten Öffentlichkeit angekommen ist.

In dem kleinen Balkanland geht die Weinproduktion auf die Zeit der Kelten zurück, die...

4/05/2016

Deutschlands Weinbaugebiete: Sachsen

Dass die Deutschen gerne Bier trinken, ist allgemein bekannt. Allerdings konzentriert sich der Biergenuss hauptsächlich im südlichen Bayern. Der Rest Deutschlands greift eigentlich lieber zu einem Glas Wein. Zwar ist der Weinkonsum in den letzten Jahren stabil geblieben, allerdings geben die Deutschen heute im Vergleich zu den vergangenen Jahren mehr Geld für Wein aus....

2/05/2016

Die 5 originellsten Wein-Geschenke für Mama

Am 8. Mai ist Muttertag. Und weil wir unsere Mamis lieben, wollen wir auch das schönste Geschenk für sie. Das kann je nach Motivation, Inspiration und Talent entweder selbstgemacht oder selbstgekauft sein. Beides gilt, solange das Geschenk von Herzen kommt. 

Mit Wein kann man schon mal nichts falsch machen. Doch eine nackte Flasche Wein wirkt dann doch ein wenig plump....

25/04/2016

5 ungewöhnliche Arten der Weinalterung

In den vergangenen Jahren hat sich das Thema Wein in ein soziales Phänomen verwandelt, das eine Vielzahl von Aktivitäten bietet: Touristische Routen zu Verkostungen in jedem Format, Messen und große Weinfeste selbst in Innenstädten.

Inzwischen positionieren sich Hersteller immer spezieller auf dem Markt und werten ihr Sortiment durch attraktive Verpackungen auf. Einem...

20/04/2016

Deutschlands Weinbaugebiete: Württemberg

Dass die Deutschen gerne Bier trinken, ist allgemein bekannt. Allerdings konzentriert sich der Biergenuss hauptsächlich im südlichen Bayern. Der Rest Deutschlands greift eigentlich lieber zu einem Glas Wein. Zwar ist der Weinkonsum in den letzten Jahren stabil geblieben, allerdings geben die Deutschen heute im Vergleich zu den vergangenen Jahren mehr Geld für Wein aus....

18/04/2016

Wein für Veganer

Die Bio-Begeisterung, die sich insbesondere in Mittel- und Nordeuropa ausbreitet, sorgt für eine steigende Nachfrage nach Transparenz bei Weinen. Konsumenten möchten somit auch wissen, ob ihr Wein etwa vegan ist. Doch kann ein Wein überhaupt vegan sein?

Ein Wein ist dann vegan, wenn er den Ernährungsgewohnheiten von Veganern sowie Vegetariern entwpricht. Dabei geht es...

15/04/2016

Die besten Weine zum Dessert

Süß, aber mit etwas Fruchtaroma. Weine zum Dessert können sehr vielseitig sein. Wir stellen Ihnen einige Kombinationsmöglichkeiten vor.

Schaumweine wie Sekt, Cava oder Champagner passen gut zu jedem Nachtisch, vielleicht aber ganz besonders gut zu etwas Festerem wie etwa Schokoladenkuchen. Schaumweine gehören zu jeder ordentlichen Feier und werden meistens am Ende des...