Melden Sie unangemessenen Inhalt

Wein bei Uvinum Blog

8/10/2012

Modischer Chardonnay

Welche Chardonnay Weine sind in Mode? Gibt es eine Traube, die gerade in Mode ist? Der Weinkonsum in Spanien hat sich in sehr kurzer Zeit sehr verändert. Bis vor kurzem hat man noch viel Wein getrunken; der Wein war ein Alltagsgut, vor allem die Marke, das wichtigste war, das er nicht in der Speisekammer fehlte.

Seit einigen Jahren bis heute ist der Konsum gesunken und wir...

1/10/2012

Pinot Noir, eine elegante Traube

Die Pinot Noir Traube stammt ursprünglich aus Burgund ? Frankreich. Es ist einer der Trauben mit mehr Protagonismus bei der Herstellung von Champagner und anderen Schaumweinen sowie bei der Herstellung von varietalen Weinen. Ein großer Teil der berühmtesten und teuersten Weine werden aus der Pinot Noir Traube hergestellt.

Diese Traube ist so eigensinnig wie seine...

24/09/2012

Cabernet Sauvignon, die Königin unter den roten Trauben

Der Cabernet Sauvignon ist ohne Zweifel die wichtigste Traube der Wein Welt. Die Traube Cabernet Sauvignon stammt ursprünglich aus der Region Bordeaux ? Frankreich.

Der Ruf, der sie bekannt macht, kommt von ihrer Vortrefflichkeit, und wenn die Trauben gut gepflegt worden sind, halten die Weine Jahre bis Jahrzehnte. Heute stellen sie einer der größten Produktionen von...

17/09/2012

Merlot eine milde und elegante Traube, wie eine Frau

Die Traube Merlot kommt ursprünglich aus Bordeaux (Frankreich)

Die Merlot Traube wird nach der Cabernet Sauvignon Traube als die häufigste Traube der Welt eingestuft. Der Name Merlot kommt aus dem französischen ?petit oiseau noir? was man als ?Amsel? übersetzen kann, ein kleiner Vogel, der sich ausgerechnet vom Saft dieser Trauben ernährt, wegen seiner...

12/09/2012

Wie viel Wein man trinken sollte

Wie viel Wein sollte man trinken? Das kann eine Frage sein, deren Antwort immer relativ und umstandsbedingt wäre. Aber wir wissen ungefähr je nach Anlass, wie viel Wein wir trinken sollten. Einer der ?Regeln? ist 3 Gläser bei einer Zusammenkunft.

Anfangs sollten Sie diese einfache Gleichung des Glas-Flasche-Verhältnisses kennen:

Ein Glas mit 125ml, 6 Gläser pro...

10/09/2012

Robert Parker; die Macht der Weine

Wenn Sie in der einen oder anderen Form der Welt des Weins angehören, dann sind wir sicher, dass Sie den Namen Robert Parker schon einmal gehört haben. Er ist weder fremd noch unbekannt in Ihren Ohren. Es handelt sich um den vielleicht einflussreichsten Weinkritiker der Welt, seine Worte und seine Meinung sind schon fast Gesetz zum Zeitpunkt der Katalogisierung und Wertung...

24/08/2012

Was macht man, wenn der Wein alle ist?

Bestenfalls ist die Frage falsch gestellt. Weil es jemanden gibt, der sagen wird ?ganz einfach, wir machen eine neue Flasche auf?. Aber nein. Wir beziehen uns auf Ideen darüber, was man mit den leeren Weinflaschen machen kann.  Haben Sie Lust?

Zu allererst können wir aus der Flasche einen Kerzenleuchter machen. Die dafür am meisten benutzte Flasche ist der italienische...

20/08/2012

Sätze mit Wein

Dass der Wein inspiriert, hat schon eine Menge Personen inspiriert, durch die Geschichte hinweg ist es etwas Unstrittiges. Das ist ein Teil seines Ruhms in Verbindung mit der Kultur und der Kunst. 

Wenigstens ist es normal, dass so viele Dichter wie Autoren und Personen von Weltklasse im Wein die große Muse entdeckt haben, die sie inspiriert und an die sie unter anderem...

13/07/2012

Der Wein aus Argentinien heute

Es ist weder eine neue Erkenntnis noch eine Neuigkeit, dass der Wein das beliebteste Getränk in Argentinien ist. Es ist auch nicht neu, dass das Gaucho Land, einige der besten Weine in Südamerika produziert, weder noch ist seine Tradition neu, die bereits Jahrhunderte auf dem Buckel der beliebten Weinberge in den weitreichenden Regionen Mendoza oder Rioja hat, um mal zwei...

6/07/2012

Neue Weinflaschen

Die Welt des Weines bewegt sich oft in traditionellem Rahmen. Allerdings finden moderne und innovative Ideen immer häufiger den Weg in diese Welt. 

Die Design-Frage etwa dreht sich nicht nur um die Flasche selbst, sondern auch um das dazugehörige Etikett. So verkleidet sich etwa Bob's Your Uncle, ein Wein aus Südafrika, ganz und gar wie ein Bier. Braunes Glas,...