Melden Sie unangemessenen Inhalt

Wein bei Uvinum Blog

9/05/2016

Slowenien: Land der kraftvollen Weine

Wir befinden uns noch außerhalb der Urlaubssaison. Daher haben wir heute eine Weinregion außerhalb des Wein-Mainstreams vorgenommen. Die Rede ist von Slowenien, das trotz einer langen Tradition in der Weinherstellung noch immer nicht am Gaumen der breiten Öffentlichkeit angekommen ist.

In dem kleinen Balkanland geht die Weinproduktion auf die Zeit der Kelten zurück, die...

4/05/2016

Deutschlands Weinbaugebiete: Sachsen

Dass die Deutschen gerne Bier trinken, ist allgemein bekannt. Allerdings konzentriert sich der Biergenuss hauptsächlich im südlichen Bayern. Der Rest Deutschlands greift eigentlich lieber zu einem Glas Wein. Zwar ist der Weinkonsum in den letzten Jahren stabil geblieben, allerdings geben die Deutschen heute im Vergleich zu den vergangenen Jahren mehr Geld für Wein aus....

2/05/2016

Die 5 originellsten Wein-Geschenke für Mama

Am 8. Mai ist Muttertag. Und weil wir unsere Mamis lieben, wollen wir auch das schönste Geschenk für sie. Das kann je nach Motivation, Inspiration und Talent entweder selbstgemacht oder selbstgekauft sein. Beides gilt, solange das Geschenk von Herzen kommt. 

Mit Wein kann man schon mal nichts falsch machen. Doch eine nackte Flasche Wein wirkt dann doch ein wenig plump....

25/04/2016

5 ungewöhnliche Arten der Weinalterung

In den vergangenen Jahren hat sich das Thema Wein in ein soziales Phänomen verwandelt, das eine Vielzahl von Aktivitäten bietet: Touristische Routen zu Verkostungen in jedem Format, Messen und große Weinfeste selbst in Innenstädten.

Inzwischen positionieren sich Hersteller immer spezieller auf dem Markt und werten ihr Sortiment durch attraktive Verpackungen auf. Einem...

20/04/2016

Deutschlands Weinbaugebiete: Württemberg

Dass die Deutschen gerne Bier trinken, ist allgemein bekannt. Allerdings konzentriert sich der Biergenuss hauptsächlich im südlichen Bayern. Der Rest Deutschlands greift eigentlich lieber zu einem Glas Wein. Zwar ist der Weinkonsum in den letzten Jahren stabil geblieben, allerdings geben die Deutschen heute im Vergleich zu den vergangenen Jahren mehr Geld für Wein aus....

18/04/2016

Wein für Veganer

Die Bio-Begeisterung, die sich insbesondere in Mittel- und Nordeuropa ausbreitet, sorgt für eine steigende Nachfrage nach Transparenz bei Weinen. Konsumenten möchten somit auch wissen, ob ihr Wein etwa vegan ist. Doch kann ein Wein überhaupt vegan sein?

Ein Wein ist dann vegan, wenn er den Ernährungsgewohnheiten von Veganern sowie Vegetariern entwpricht. Dabei geht es...

15/04/2016

Die besten Weine zum Dessert

Süß, aber mit etwas Fruchtaroma. Weine zum Dessert können sehr vielseitig sein. Wir stellen Ihnen einige Kombinationsmöglichkeiten vor.

Schaumweine wie Sekt, Cava oder Champagner passen gut zu jedem Nachtisch, vielleicht aber ganz besonders gut zu etwas Festerem wie etwa Schokoladenkuchen. Schaumweine gehören zu jeder ordentlichen Feier und werden meistens am Ende des...

11/04/2016

Rippon Vineyard - Einer der schönsten Weingärten der Welt

Landschaften von atemberaubender Schönheit, Weinstöcke, Weingärten und eine besondere Farbe. Die verschiedenen Weingärten der Erde öffnen uns eine andere Welt voller Natur pur. Von den verschiedenen Weinbergen dieses Planeten stellen wir heute den von Rippon in Neuseeland vor, einer der schönsten weltweit.

Rippon befindet sich in der Region Central Otago, im zentralen ...

8/04/2016

10 Momente, die nur Weinliebhaber verstehen

Sie mögen...nein....lieben Wein! Und das sogar mehr als alle anderen Getränke, die uns Mutter Erde zur Verfügung stellt. Wir sagen da ganz klipp und klar: Ein echter Wein-Liebhaber zu sein, macht uns noch lange nicht zum Alkoholiker. Trotzdem müssen wir uns für jedes Glas Wein, das wir beim Kochen, Lesen oder sonst einer Beschäftigung allein genießen, erklären und ...

6/04/2016

10 Lebensmittel, die in Wirklichkeit gesund sind

Vor einigen Monaten hat die Ernährungswissenschaftlerin und Autorin Sarah Flower die Wahrheit über einige Lebensmittel aufgedeckt, die wir bislang als ungesund angesehen haben. Anders als der Volksmund glaubt, hat sie gezeigt, dass wir diese Getränke und das Essen ohne schlechtes Gewissen in unsere tägliche Ernährung aufnehmen können.

Von Kindesbeinen an haben wir...