Melden Sie unangemessenen Inhalt

Sommelier bei Uvinum Blog

21/11/2017

Isabelle Brunet: Interview mit Sommelière von Ferran Adriá

“...jeder Weinliebhaber kann und muss sich selbst um die eigene Bildung und Meinung kümmern.”

Vielleicht wissen Sie es ja bereits, aber als Weinliebhaber sind Sie höchstwahrscheinlich schon einmal in Kontakt mit der namhaften Sommelière Isabelle Brunet gekommen. Ausgebildet durch die “Schule des Lebens” führte sie ihr Weg letztendlich nach Spanien, wo sie bald...

30/11/2015

Kann man sich Wein schönreden?

"Muskateller? Nein, danke!", hörte ich mich bis vor kurzem noch Nase rümpfend sagen:  Dann lernte ich, Weine zu verkosten.  

Wo Sommeliers und Weinkritiker auf einen Expertenhaufen zusammenkommen, um die neusten Weintrends und Produkte zu verkosten, freuen wir uns oft schon auf deren Geschmacksver(w)irrungen. Bei Blindverkostungen wird Rotwein für Weißwein gehalten,...

26/08/2015

Was ist ein iSommelier?

Die sogenannte "Weinkultur" nimmt einen immer größer werdenen Teil in unterschiedlichen Sektoren ein. Das hat dazu geführt, dass es immer mehr und immer besseres Zubehör für den Weingenuss gibt. Egal ob spezielle Korkenzieher, Thermometer oder Behälter, all diese Gadgets sollen zu einer intensiveren und schöneren Erfahrung beitragen und sind somit ein interessanter...

26/10/2012

Die Berufe und das Gewerbe des Weins

In der Weinwelt gibt es mehr als einen Beruf und ein Gewerbe, das sich direkt und indirekt der Herstellung, der Produktion und dem Verkauf des Weins widmet. Der Wein den wir auf den Tisch stehen haben, ist nicht nur Verantwortung eines Weinanbauers und des Handels, der uns die Flasche verkauft, dahinter existieren noch viele Personen, die es möglich machen, dass dieses...