Melden Sie unangemessenen Inhalt

Schottischer Whisky bei Uvinum Blog

18/11/2016

Indischer Whisky wagt den großen Sprung

Es ist vielleicht ein wenig überraschend, aber Indien hat sich nach und nach zu einem der großen Produzenten im Markt für qualitativen Whisky gemausert. Alleine im vergangenen Jahr wurden in Indien über 1.500 Millionen Liter Whisky konsumiert. Klar, die große Population spielt hier eine Rolle. Dennoch ist es eine beeindruckende Statistik, die man nicht einfach ignorieren ...

25/07/2016

Woher stammt eigentlich das Wort Whisky?

Das Wort „Whiskey“ geht auf das frühe 18. Jahrhundert zurück, wo es als erstes als gälische Übersetzung für das lateinische „Aqua Vitae“ auftrat. Das „Lebenswasser“ hieß im gälischen „Uisge Beatha“. Die Nutzung des Wortes Whiskey geht aber wohl einige Jahrhunderte weiter zurück.

Whiskey ist eines der traditionellen Wörter, deren Rechtschreibung im...

10/11/2014

Anleger wechseln vom Wein zum Whisky

Es scheint, als habe der Druck, den die asiatischen Investoren auf die Weinwelt ausübten und welcher die Preise der Topweine in die Höhe schnellen ließ, die traditionellen Anleger abschreckt. Denn die Investoren greifen nun alternativ immer mehr auf japanischen und schottischen Whisky zurück.

Obgleich wir Weinliebhaber dem Wein stets treu bleiben werden, beeinflusst...

27/08/2014

Woher weiß man, ob der Whisky gut ist (I)

Bezieht man sich auf den Whisky gibt es eine Reihe von Präferenzen aus denen man wählen kann und die man kaufen kann, zum Trinken und Genießen. Trotzdem schadet es nie zu hören, was die Experten sagen. Es kann nützlich sein, die Ratschläge zu kennen, um einen guten Whisky zu bestimmen und zu genießen.

13/05/2013

Die 5 Mythen des schottischen Whiskys

Ja der Whisky ist ein ausgezeichneter Schnaps, der schottische Whisky ist der Gipfel der Exzellenz. Das zumindest ist, was die Experten versichern, während die anderen uns die Mythen im Zusammenhang mit dem Getränk auftischen. Trotzdem ist nicht alles was man über den schottischen Whisky sagt, wahr, heute versuchen wir einige der allgemeinen Mythen, die es über den...

3/12/2012

Schottischer Whisky

Der schottische Whisky oder einfach Scotch (?schottisch?), ist der exklusivste und einzige Whisky, der in Schottland hergestellt wird und für viele der beste Whisky der Welt. Damit ein Whisky schottisch ist, muss er einige Normen und Standarte einhalten, die das Gesetz des schottischen Whiskys des Vereinigten Königreichs von England aus dem Jahr 1990 vorgibt, was wiederum...