Melden Sie unangemessenen Inhalt

Frankreich bei Uvinum Blog

1/08/2017

10 Dinge die Sie über Cabernet Sauvignon wissen sollten

Es steht außer Frage: Cabernet Sauvignon ist eine der Rebsorten, von denen man bei Rotweinen am meisten hört. Die Rebe, die ursprünglich aus dem französischen Bordeaux stammt, geht bis ins 17. Jahrhundert zurück und ist eine Mischung aus Cabernet Franc und Sauvignon Blanc. Aber was wissen wir außer der Herkunft noch über die Rebsorte?

Hier sind ein paar interessante...

25/07/2017

Warum schmeckt Wein mit Käse so gut?

Schon lange weiß man: Käse und Wein ist ein unzertrennliches Paar. Experten in der Gastronomie stellen regelmäßig Empfehlungen verschiedenster Kombinationen aus Wein und Käse zusammen. Aber was ist das Geheimnis?

Warum schmeckt Wein zusammen mit Käse soviel besser? Das Zentrum für Geschmack und Essgewohnheiten in Frankreich ist dieser Frage nachgegangen und hat die...

12/12/2016

So wählen Sie den perfekten Champagner für Weihnachten

Die Weihnachts- und Neujahrsfeiertage nähern sich mit großen Schritten und jedes Jahr ist es dieselbe knifflige Aufgabe: Welchen Champagner wähle ich?

Ich würde gerne von den bekannten Marken weg. Aber woher soll ich wissen, ob mir ein anderer Champagner genauso gut schmecken wird? 

Champagnersorten und Tipps:

Der jahrgangslose Champagner, auch ...

9/12/2016

3 Filme in denen Champagner eine große Rolle spielt

Die siebte Kunst, der Film, ist auch ein Genuss für unsere Sinne, wie ein Glas Champagner, welches selbst seine Momente auf der großen Leinwand hatte. Es ist also an der Zeit, den großen Auftritten des Champagners im Kino ein wenig Beachtung zu widmen.

James Bond: Eine Filmserie die zur Ikone in Großbritannien und dem Rest der Welt geworden ist und für Glamour...

7/12/2016

Neue und bessere Trauben zur Rettung der Champagne

Der Klimawandel verändert die Welt und hat Einfluss auf alles und jeden, insbesondere unsere Agrarkultur und darunter nicht zuletzt auch den Weinanbau. Der Weinsektor spürt bereits heute den Einfluss des Klimawandel, positiv wie negativ. Aber nicht nur Winzer beschäftigen sich mit den Konsequenzen, auch Wissenschaftler suchen nach Wegen, um dem Klimawandel im...

25/11/2016

Die größten Chateaus des Weins, die Sie besuchen sollten

Wein bewegt die Massen. Aber die exzentrischen, mistwissenden und strikten Weintrinker sind immer auf der Suche nach dem besten Weingut, das die besten Premium-Weine herstellt. Ein guter Startpunkt für die Suche ist ohne Frage Frankreich, wo einigen der besten Weine der Welt das Leben eingehaucht wird. Hier sind 3 Chateaus der wichtigsten Weinregionen:

...

24/08/2016

Was ist dran am größten Weinmuseum der Welt?

Weinliebhaber haben dieses Jahr einen Ort mehr auf Ihrer Reiseliste: Die Weinstadt oder Cité du Vin in Bordeaux, Frankreich mit über 14.000 Quadratmetern Fläche, wo man alles über Weinkultur lernen und erleben kann.

Ein Grund für einen Besuch ist aber nicht nur die Größe. In der Cité du Vin kommen Kunst, Erlebnis und die Geschichte des Weins zusammen.

Natürlich...

25/05/2016

5 Weinreiseziele mit einer großen Zukunft

Der Weinliebhaber in Ihnen macht keinen Urlaub. Fü manche bestimmt Wein sogar das Reiseziel. In zwei Artikeln stellen wir Ihnen deshalb zehn Orte vor, die Sie nicht vergessen werden.

1. Las Vegas

Auch wenn es in Las Vegas keine Weingüter gibt, bietet die Party-Stadt auch für Weinlieber eine Hundertschaft an guten Bars, um guten Wein zu genießen. Von Weinproben mit...

29/02/2016

Mumm und die Formel 1: Eine Romanze geht zu Ende

Das größte Autorennen, die Formel 1, hat die 15 Jahre währende Allianz mit seinem offiziellen Sponsor beendet: dem Sekt Mumm.

Der Dachverband der Formel 1 und G.H. Mumm waren 15 Jahre vereint und haben ihre Liaison trotz des Angebots eines 5.000.000 Euro-Sponsorships der Eigentümer von Mumm - Pernod Ricard - beendet. Die Führungsriege der Formel 1 sah das Angebot als zu...

3/06/2015

Weinanbau: China vs. Frankreich

Mit welchem Land verbinden Sie Weinanbau?

Mit Frankreich? Ganz sicher. Mit Spanien? Höchstwahrscheinlich. Mit Italien. Vermutlich. Mit China? Nein? Dann werden wir Sie überraschen, denn laut der Internationalen Organisation für Rebe und Wein (OIV) ist China mit seinen 799.000 Hektar Weinbergen nun nach Spanien zum Land mit der zweitgrößten Weinanbaufläche der...