Melden Sie unangemessenen Inhalt

Bier bei Uvinum Blog

10/10/2016

Bier könnte gegen Brustkrebs helfen

Hopfen, einer der Hauptbestandteile von Bier, könnte gegen Brustkrebs helfen. Das sagt zumindest eine neue Studie der University of Illinois in Chicago, die kürzlich im britischen Daily & Sunday Express zitiert wurde.

Der Hopfen ist beim Bier für den bitteren, würzigen Geschmack verantwortlich und wird seit längerem im Bezug auf die Wirkung des Hormonspiegels bei...

5/09/2016

Welche alkoholischen Getränke passen zu einer glutenfreien Ernährung?

Eine wachsende Zahl von Menschen gilt als gluten-unverträglich. Der positive Nebeneffekt: Auch die verfügbaren Informationen rund um glutenfreie Ernährung wächst. Der spanischen Federación de Asociaciones de Celiacos de España (FACE) ist eine Glutenunverträglichkeit eine vererbte chronische Intoleranz gegen Gluten in Weizen, Gerste, Roggen und Hafer. Die Reaktion des...

29/08/2016

Der Boom glutenfreier Biere

Brauereien weltweit erfahren gerade einen neuen Trend. Langezeit haben die großen Brauereien glutenintolerante Kunden ignoriert. Für Menschen mit einer Glutenunverträglichkeit bedeutete dies den Verzicht auf Bier. Doch der Trend des Craft Beers und der Mikrobrauereien hat die großen der Industrie unter Druck gesetzt, welche nun den Markt der Zöliakie-Patienten erobern.

...

10/08/2016

Warum treibt Bier eigentlich so?

Wir alle kennen das Problem: Wann immer man ein paar Bier trinkt, besucht man die stillen Örtlichkeiten häufiger auf, als sonst. Neben dem großen Bierdurst, gibt es dafür allerdings gute Gründe.

Der wichtigste davon: Bier treibt die Harnproduktion an, erhöht damit die Menge des produzierten Urins in den Nieren und entwässert somit den Körper. Durch diesen Effekt ...

1/08/2016

Was trank eigentlich Shakespeare?

Vierhundert Jahre nachdem Shakespeare seine letzten Worte schrieb, wollen wir uns einmal die Getränke ansehen, die er in seinen Werken erwähnt hat und die wohl auch Shakespeares Zunge nicht ganz unbekannt waren.

In seinen Werken nutzte Shakespeare mindestens 38 verschiedene alkoholische Getränke, die in der Regel den sozialen Status der Charaktere untermauerten.

Kaffee...

29/06/2016

Die perfekten Drinks fürs Picknick mit Freunden

Mit dem Sommer kommt auch die Lust auf Wanderungen und Picknicks an der frischen Luft. Und wenn wir uns dazu entscheiden, Energie in der Natur zu tanken, ist das richtige Getränk eine essentielle Zutat.

Im Park und auf der Wiese eignet sich Bier als gutes Mitbringsel. Kühl und blond und auf jeden Fall lecker sollte es sein. Um das Bier kühl zu halten, können Sie eine...

13/06/2016

3 Biere mit Ekelfaktor

Bauchnabelflusen und vaginale Bakterien im Bier. "Wie bitte, was???", höre ich jetzt alle um mich herum schreien. Es ist genauso ekelhaft, wie es auch wahr ist. Im neuen Bier menschelt es, und zwar gewaltig. Ob diese Zutaten nun wirklich sein müssen oder nicht, ist eine Entscheidung, die ich jedem selbst überlassen möchte. Hier ein kleiner Ein- und Überblick dazu, was Sie...

31/05/2016

Passt Käse besser zu Bier als zu Wein?

Käse ist eines dieser Lebensmittel, dass es in jedem Land in einer Vielfalt von geschmacklichen Nuancen gibt. Die Auswahl ist so groß, dass es für jede Art von Geschmack und Aroma eigene Speisen gibt, vom Aperitif bis zum Dessert. Käse isst man nur selten allein. Häufig wird er mit einem passenden Getränk kombiniert, traditionell am ehesten mit Wein.

Mittlerweile...

22/04/2016

Die 5 besten Cocktails mit Bier

Am 23. April 2016 feiern wir einen ganz besonderen Geburtstag. Das Deutsche Reinheitsgebot für Bier feiert sein 500. Jubiläum. Damit auch Sie das wohl berühmteste Lebensmittelgesetz der Welt gebührend feiern können, haben wir für Sie einige köstliche Cocktails auf Bier-Basis zusammen gesammelt. 

Von einfach bis aufwendig, aber eines leckerer als das andere, ...

13/04/2016

500 Jahre Deutsches Reinheitsgebot - Wussten Sie's schon?

Das deutsche Bier feiert dieses Jahr seinen 500. Geburtstag. Denn so alt ist das heiligste aller Gesetze Deutschlands, das deutsche Reinheitsgebot. Dieses besagt, dass zum Bierbrauen nur die Zutaten, Wasser, Hopfen, Malz und Hefe verwendet werden dürfen. Alle weiteren Zutaten sind strengstens verboten. 

Zum 500. Jubiläum, das wir am 23. April 2016 feiern, haben wir...