Melden Sie unangemessenen Inhalt

Aroma bei Uvinum Blog

27/07/2015

Die häufigsten Fehler beim Wein

Zwar haben sich die Prozesse, die die Entwicklung eines Weins markieren, geändert. Trotzdem können wir beim Trinken immer noch einige Mängel in einem Wein entdecken. Egal ob zu viel Atmung, ein starker Geruch oder ein seltsamer Geschmack - so erkennen Sie die am häufigsten in einem Wein auftretenden Mängel.

Essig-artiger Geschmack. Sicherlich haben Sie schon einmal...

14/01/2013

Weisser Rioja und seine Paarung

Der Riojawein ist der am meisten verkaufte in Spanien und auch der Wein, der am häufigsten exportiert wird. In manchen Ländern ist er sogar der einzige spanische Wein im Handel. Was macht den Riojawein allerdings so besonders? Wie sollte er getrunken werden und womit?

Auf Uvinum haben wir bereits von Riojaweinen gesprochen und Anleitungen zum Onlinekauf von Riojaweinen...

14/11/2012

Garnacha Blanca, ein Schatz des Mittelmeers

Die weisse Garnacha blanca ist eine Traube aus dem Mittelmeer, die aus einer Mutation der roten Garnachatraube stammt. Von den 40.000 Hektar, die es auf der Welt gibt, befinden sich 25.000 im spanischen Mittelmeerraum, zwischen Navarra, Rioja, Aragonien und Katalonien.

Natürlich ist das Gebiet, das den weissen Garnacha am...

25/07/2012

Weiche Weine, Schaumweine, aromatische Weine

Gestern fingen wir an, von den benutzten Ausdrücken in den Weinprobenotizen zu sprechen. Das Ziel ist Entschlüsselung der manchmal unerklärlichen Sprache der Welt der Weinproben denn das wird uns helfen zu verstehen, wie die Weine sind, die man uns erklären will und ob wir diese für unsere eigene private Kellerei wählen oder nicht.

Heute machen wir mit 3 Ausdrücken...