Melden Sie unangemessenen Inhalt

8/04/2016

10 Momente, die nur Weinliebhaber verstehen

Sie mögen...nein....lieben Wein! Und das sogar mehr als alle anderen Getränke, die uns Mutter Erde zur Verfügung stellt. Wir sagen da ganz klipp und klar: Ein echter Wein-Liebhaber zu sein, macht uns noch lange nicht zum Alkoholiker. Trotzdem müssen wir uns für jedes Glas Wein, das wir beim Kochen, Lesen oder sonst einer Beschäftigung allein genießen, erklären und ...

{
}

6/04/2016

10 Lebensmittel, die in Wirklichkeit gesund sind

Vor einigen Monaten hat die Ernährungswissenschaftlerin und Autorin Sarah Flower die Wahrheit über einige Lebensmittel aufgedeckt, die wir bislang als ungesund angesehen haben. Anders als der Volksmund glaubt, hat sie gezeigt, dass wir diese Getränke und das Essen ohne schlechtes Gewissen in unsere tägliche Ernährung aufnehmen können.

Von Kindesbeinen an haben wir...

4/04/2016

Weingüter und Weine aus dem Penedès

Das Weinanbaugebiet Penedès ist wahrscheinlich eines der typischsten und bekanntesten Kataloniens Insbesondere für die Produktion von Cava, dem katalanischen Schaumwein schlechthin.

Aber diese Ursprungsbezeichnung (Denominación de Origen: D.O.) bietet noch viel mehr als Cava. Auf ihren über 27.000 Hektar Weingärten werden verschiedene Trauben für die Herstellung von...

1/04/2016

Intelligentes Weinglas: Nie wieder einen über den Durst trinken

Wieder einmal trifft intelligente Technologie auf die Welt der Weine. Dabei geht es aber weder um einen Roboter-Dekanter, der einem die perfekte Temperatur und das Flaschenvolumen anzeigt, noch um eine App wie Uvinum (für iPhone oder Android), wo Sie fantastische neue Weine entdecken und kaufen können. Diese Woche hat eine kleine Gruppe von Studenten der Technologischen...

{
}

30/03/2016

Deutschlands Weinbaugebiete: Rheinhessen

Dass die Deutschen gerne Bier trinken, ist allgemein bekannt. Allerdings konzentriert sich der Biergenuss hauptsächlich im südlichen Bayern. Der Rest Deutschlands greift eigentlich lieber zu einem Glas Wein. Zwar ist der Weinkonsum in den letzten Jahren stabil geblieben, allerdings geben die Deutschen heute im Vergleich zu den vergangenen Jahren mehr Geld für Wein aus....

28/03/2016

Events im April: Mit Wein und Bier in den Frühling

Zücken Sie Ihren Terminkalender oder öffnen die Kalender-App auf Ihrem Smartphone. Der April hält für uns wieder so einiges an lustigen Veranstaltungen bereit. Gehen wir dem Frühling ein Stück entgegen und genießen dabei doch ein oder zwei gute Schlückchen Wein.

Wenn Sie den nasskalten Winter genauso satt haben wie wir, dann sind Sie hier ganz richtig. Wir haben...

25/03/2016

Französische Käseplatte: Welcher Wein zu welchem Käse?

Eine französische Käseplatte ist ein wunderbares Abendessen! Aber viel zu oft trinken wir den falschen Wein zu diesem herrlichen Gericht, während dessen Vorbereitung uns schon das Wasser im Mund zusammenläuft. Meist öffnen wir einen kräftigen Rotwein zum Käse, der schließlich stark riecht. Allerdings sind oft Weißweine die besseren Begleiter für eine schöne...

23/03/2016

Deutschlands Weinbaugebiete: Rheingau

Dass die Deutschen gerne Bier trinken, ist allgemein bekannt. Allerdings konzentriert sich der Biergenuss hauptsächlich im südlichen Bayern. Der Rest Deutschlands greift eigentlich lieber zu einem Glas Wein. Zwar ist der Weinkonsum in den letzten Jahren stabil geblieben, allerdings geben die Deutschen heute im Vergleich zu den vergangenen Jahren mehr Geld für Wein aus....

21/03/2016

5 falsche Mythen über Wodka

So wie sich auch Wein, Bier oder Whisky gegen unzählige Alltagsmärchen verteidigen müssen, kommt auch der Wodka, das russische Wässerchen, nicht ganz ungeschoren davon. 

Beim Wodka muss man mit folgenden falschen Mythen aufräumen:

Jeder Wodka schmeckt doch gleich: Das ist mehr als nur falsch. Jeder Wodka spiegelt wider, aus welcher Region er stammt...

18/03/2016

Gourmet-Burger: So geht es richtig

Für viele gehört der Burger zu der Kategorie Fast-Food. Mit diesem Vorurteil geht aber ein ganzer Trend in Bars, Restaurants und Weingütern an uns vorbei. Ein Burger war schon immer ein traditionelles Gericht, saftig und zart. Glücklicherweise gibt es nicht nur den einen Hamburger sondern viele verschiedene Gewürze und Zutaten, um eine ganze Palette an Geschmacksvielfalt zu...