Melden Sie unangemessenen Inhalt

4 Tipps für ein gesundes Leben mit Wein

 TAGS:undefined

Von Zeit zu Zeit erscheinen Studien über den Nutzen von Wein für die Gesundheit und kurz darauf erscheinen Studienergebnisse, welche die mit dem Weingenuss verbundenen Erkrankungen behandeln.

Der tägliche Genuss eines Glases Wein senkt den Cholesterinspiegel, hohen Blutdruck und das Risiko für Diabetes; Ein möglicherweise gesteigertes Krebsrisiko sowie mögliche Lebererkrankungen stehen dem gegenüber. Da stellt sich sehr schnell die Frage: Ist ein gesundes Leben überhaupt möglich, wenn man Wein trinkt? Die Antwort lautet ja. Einige Bestandteile von Wein sind erwiesenermaßen gesund, weshalb es sich empfiehlt, täglich ein Glas Wein zu trinken.

4 Tipps für ein gesundes Leben durch Weingenuss

Der moderate Konsum von Wein muss nicht gesundheitsschädlich sein. Er kann sogar von Vorteil sein, wenn er in Einklang mit einem gesunden Lebensstil stattfindet.

  1. Sich gesund und ausgewogen ernähren. Der Grundstein für ein gesundes Leben ist eine ausgewogene und ballaststoffreiche Ernährung mit einem hohen Anteil an Obst und Gemüse. Viele Weine schmecken besonders gut in Verbindung mit Salaten und Eintöpfen. Fleisch und Fisch sind wichtig für die Ernährung, allerdings sollten sie mager sein und es sollten nicht zu viele tierische Fette aufgenommen werden.
  2. Ein aktives Leben führen. Regelmäßige sportliche Aktivitäten kommen der Gesundheit zugute. Dabei sollte es sich nicht zwangsläufig um einen anstrengenden, sondern um einen regelmäßig durchgeführten Sport handeln. 
  3. Den Stress im Alltag senken. Genauso wichtig wie die Ernährung und der Sport ist das Gefühl des Ausgeruht seins, indem man Stress vermeidet. Das geschieht am besten mithilfe gelegentlicher entspannter Treffen mit Freunden, denen auch einmal eine Flasche Wein beiwohnt.
  4. Wein auf verantwortliche Art und Weise genießen. Wein kann der Begleiter eines gesunden Lebensstils sein. Er ist allerding auch ein guter Grund für ein Treffen mit Freunden oder ein angenehmer Begleiter für ein genussreiches Mahl. Dabei sollte jedoch stets auf die Menge geachtet werden – es empfiehlt sich ein Glas Wein von 125 ml. pro Tag – außerdem sollte er nicht auf nüchternem Magen getrunken werden.

Auf diesem Weg kann der Genuss von Wein mit einem gesunden Leben einhergehen. Obwohl die Allgemeinheit davon ausgeht, das Rotwein den größeren gesundheitlichen Nutzen bringt, ist Weißwein mit den gleichen positiven Effekten verbunden.

Verfasse einen Kommentar 4 Tipps für ein gesundes Leben mit Wein

Identifizieren Sie sich bei OboLog, oder erstellen Sie kostenlos einen Blog falls Sie sich noch nicht registriert haben."

User avatar Your name